Beschäftigung mit dem Kaninchen

Kaninhop

Kaninhop ist ein artgerechter Sport für Kaninchen und ihre Besitzer, bei dem Kaninchen mit Hilfe des Belohnungssystem dazu annimiert werden über Hindernisse zu springen. Diese Sportart entstand vor etwa 35 Jahren in Schweden. Schwedische Kaninchenzüchter wollten ihre Tiere damit ursprünglich nur beschäftigen. Mittlerweile gibt es mehrere Kaninhopvereine in fast ganz Europa! Besitzer bauen dadurch eine enge Bindung zu ihrem Kaninchen auf. Außerdem ist dieser Sport gut für die Sprungmuskulatur der Tiere und füllt ihren Bewegungsdrang voll und ganz aus.

Kaninhop kann mit jedem Kaninchen betrieben, allerdings sollte es aufgeschlossen und neugierig sein.

Kaninhop-Turniere gibt es in ganz Deutschland. Allerdings muss das Kaninchen dort Geschirr und Leine tragen. Die Leine dient nur dazu, dass das Kaninchen nicht abhaut nicht zum Führen!


Agility

Kaninchen Agility ist nichts anderes als Hunde Agility, es wird ohne Leine gemacht und klappt nur mit einem eingespielten Team. Beim Agility geht das Kaninchen über kleine Hindernisse, durch Tunnel,  über Rampen und springt auch schonmal durch einen Reifen. Hier zählt vor allem das Vertrauen vom Kaninchen zu seinem Trainer. Ein Kaninchen für Agility muss noch angstfreier sein als ein Kaninhopkaninchen, da diese Sprotart immer ohne Geschirr und Leine stattfindet. 


Bunnydancing

Bei diesem Sport lehrt man dem Kaninchen einige Tricks und fügt diese dann, mit der richtigen Musik, zu einer Choreographie zusammen. Die Tricks, Musik und Choreo kann selber gewählt und optimal auf den vierbeinigen Tanzpartner und seine Bedürfnisse abgestimmt werden.


Clickern

Was bisher hauptsächlich bei der Hunde- und Katzenerziehung eine Rolle gespielt hat, kann auch für ein Training mit Kaninchen genutzt werden.Basis des Clickertrainings mit Kaninchen, die Kleintiere verknüpfen das Geräusch mit einem bestimmten Verhalten. Mit einem zusätzlichen Leckerchen kann dieser Reiz dann noch zusätzlich unterstützt werden. Am besten ist es, wenn Clicker und Leckerchen sofort auf einander folgen ohne großen zeitlichen Abstand, so können Sie den Lernerfolg bei Ihrem Kaninchen maximieren. Sobald Ihr Kleintier die Zusammenhang zwischen Clicker und Belohnung gespeichert hat und dies als Verknüpfung abrufen kann, tritt der erste Lernerfolg ein.