Wer versteht sich am besten mit wem?

Häsin und HäsinKann gut gehen, muss aber nicht! Kommt hierbei ganz auf die Charakter der Tiere an. Gerade im Frühjahr gehen häufig die Hormone mit den Mädels durch und es kommt zu ständigen Rangeleien und Zickenterror, die durch keinen Kastraten "geschlichtet" werden können. Ich gebe prinzipiell keine zwei junge Weibchen zusammen ab (außer es ist natürlich schon ein Kastrat vorhanden), da es mir wichtig ist, dass sich die Kaninchen möglichst dauerhaft miteinander vertragen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meistens nur zwei Häsinnen angeschafft werden, da die Kosten für die Kastration des Männchen gespart werden soll. Ein Tier kann in seinem Leben sehr hohe Tierarztkosten verursachen. Wenn man schon zu Beginn die Kosten beim Tierarzt scheut, sollte die Anschaffung eines Tieres definitiv noch mal überdacht werden. Als weiterer Grund für zwei Weibchen wird oft genannt, dass man dem Männchen dem "grausigen Akt" der Kastration ersparen möchte. Gerade Männer tun sich manchmal sehr schwer damit zu verstehen, dass die Kastration für ein männliches Kaninchen der einzige Weg ist, ein glückliches und artgerechtes Leben in Gesellschaft zu führen 

 

Häsin und kastriertes Männchen: Ist die beste Kombination. Sie wird vor allem Kaninchen-Einsteigern wärmstens empfohlen, da sie in der Regel immer am harmonischsten funktionieren. Oft wird berichtet, dass gerade kastrierte Männchen viel anhänglicher und ruhiger sind als Weibchen oder unkastrierte Artgenossen. 

 

Rammler und Rammler: Unkastrierte Männchen führen blutige Ringkämpfe aus, welche zu starken Verletzungen führen mit evtl. Todesfolge führen können. Gerade Jungtiere sollten frühzeitig kastriert werden, auch wenn sie noch harmonisch zusammen leben, dies kann sich über Nacht schlagartig ändern. Wenn es mal soweit gekommen ist, ist ein neues zusammenführen nach der Kastration oft unmöglich. 

 

Zwei kastrierte Rammler: Vertragen sich im Allgemeinen sehr gut, allerdings sollten sie schon vor einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden. Auch wenn die Rammler lange Zeit sehr harmonisch miteinander leben, kann sich das schlagartig über Nacht ändern. Trotz einer danach folgender Kastration ist es oft schwierig, die Kaninchen wieder erfolgreich zu vergesellschaften. Daher ist es besonders wichtig, dass alle männliche Kaninchen frühzeitig kastriert. 

 

Rammler und kastrierte Häsin: Nicht zu empfehlen, da der Rammler die Häsin ständig unterdrücken (vergewaltigen) würde. Dauerstress für Beide.