Die Kaninchensprache

 

 

Fiepen

Jungtiere rufen so nach ihrer Mutter. Oder sie zeigen dadurch, dass sie Schmerzen haben. Dies trifft ebenso bei erwachsenen Tieren zu.

 

Brummen

Kaninchen machen das um ihre Paarungsbereitschaft zu zeigen. Es kann aber auch bedeuten „das gefällt mir nicht“ oder „lass mich ich in Ruhe“.

 

Fauchen, Zischen, Knurren

Irgendetwas gefällt diesem Kaninchen nicht. Es könnte aber auch eine Mutter sein, die damit ihre Kleinen beschützen will.

 

Grunzen

Machen zum Großteil nur die Häsinnen. Sie zeigen dem Männchen dadruch, dass sie noch nicht Paarungsbereit ist. Gegenüber des Menschen heißt es: „Lass mich in Ruhe!“

 

Zähne mahlen, Zähne knirschen

Kaninchen machen das, wenn sie sich sehr wohl fühlen. Aber Vorsicht! Stärkeres Zähne knirschen kann bedeuten, dass das Kaninchen schmerzen hat. Man sollte einen Tierarzt aufsuchen.

 

Schreien

Kaninchen schreien wenn sie Todesangst haben oder extreme Schmerzen z.B. schreien manche Kaninchen wenn man es plötzlich von oben packt.

 

Männchen machen

Kaninchen machen Männchen um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

 

Auf dem Boden wälzen

Das tun Kaninchen wenn sie sich total wohl fühlen.

 

Anstupsen mit der Schnauze

So sagt das Kaninchen dir „Hallo“ und will beachtet werden.

 

Wegstupsen der Hand

Das Kaninchen hat genug und möchte nun in Ruhe gelassen werden.

 

Flach auf den Boden legen

Das Kaninchen hat Angst. Unter Artgenossen bedeutet das auch Unterwürfigkeit.

 

Mit den Hinterläufen klopfen

Das Kaninchen will seine Gruppe vor Gefahr warnen.

 

Ausgestreckt auf dem Boden liegen (Seitenlage)

Das Kaninchen ist Erschöpft und möchte sich ausruhen. In diesem Fall fühlt sich das Kaninchen auch sehr wohl und sicher. Es kann aber auch heißen, dass es dem Kaninchen sehr warm ist.