Zuchttiere

Zwergwidder rhönfarbig

Körperbau: Die Zwergwidder haben ein Idealgewicht von 1,50 bis 1,90 kg. Der Körperbau ist breitschultrig und hat einen kurzen und gedrungenen Körper. Der Kopf ist kurz, rund und kräftig.

Fellzeichnung: Die Zeichnung besteht aus Flecken und Streifen, die möglichst gleichmäßig über den ganzen Körper verteilt sind. Die Grundfarbe ist weiß. Die Zeichnungsfarbe ist mittelgrau bis schwarz.

Charakter: Zwergwidder sind in der Regel sehr aufgeschlossen, neugierig und menschenbezogen. Sowie meistens recht unerschrocken. Sie werden leicht zutraulich und anhänglich.

Besonderheit: Zwergwidder kommen mit Stehohren auf die Welt. Die Ohren fallen je nach Jahreszeit zwischen 6 und 14 Wochen


Farbenzwerge Holländer japanerfarbig-weiß

Körperbau: Sie haben ein Idealgewicht von 1,1 bis 1,35 kg. Die Körperform ist gedrungen, walzenförmig, gleich breit und gut abgerundet. Der Kopf ist zum Verhältnis vom Körper recht groß mit breiter Stirnpartie, sowie großen Kulleraugen. Die Ohren sollten im Idealfall 5-6 cm lang sein.

Farbzeichnung: Die Grundfarbe ist rein weiß. Die Zeichnungsfarbe ist schwarz und gelb. Die Kopfzeichnung wird aus der Backen- und Genickzeichnung sowie den farbigen Ohren gebildet. Es bildet sich eine Blesse auf der Stirn. Zur Rumpfzeichnung gehören die hintere, farbige Hälfte des Körpers, die sich ringförmig von der vorderen Hälfte trennt.

Charakter: Farbenzwerge sind meiner Erfahrung nach neugierige und interessierte Kaninchen, die allerdings meistens den direkten Kontakt zum Menschen scheuen. Viele von ihnen benötigen sehr, sehr viel Zeit und Zuneigung um "Kuschelkaninchen" zu werden. Gerade Jungtiere sind sehr scheu, es wird allerdings im Laufe der Zeit besser, je älter sie werden.

Besonderheit: es fallen in fast jedem Wurf Typzwerge und großrahmige Farbenzwerge. Großrahmige Farbenzwerge werden größer als das hier angegebene Idealgewicht.


Hobbyzucht von bunten Zwergwiddern (NHD)

Körperbau der NHDs: In meiner Hobbyzucht setze ich neben den Zwergwiddern immer häufiger NHDs ein. NHD ("Nederlandse Hangoor Dwergen") sind umgangssprachlich in Holland herausgezüchtete Minizwergwidder, die kleiner sind als unsere herkömmliche Zwergwidder. Das Idealgewicht liegt zwischen 1,2 und 1,7 kg. Sie besitzen einen kurzen, gerundeten Körper mit einem dicken, rundem Kopf mit eng anliegenden Schlappohren, die 21 - 26 cm lang sein sollten.

Allerdings achte ich darauf, dass die Köpfe nicht zu rund werden und die Nasen- und Stirnpartie nicht zu platt, da dies oft Zahnfehlstellung mit sich bringt. Ebenso lege ich Wert darauf, dass meine Zuchttiere das Idealgewicht besitzen, da zu kleine Kaninchen ebenfalls Krankheiten mit sich bringen.

Fellzeichnung: Ich konzentriere mich auf die Holländerzeichnung mit blauen Augen bevorzugt natürlich in Japanerfarbig-weiß

Charakter: NHDs sind in der Regel sehr aufgeschlossen, neugierig und menschenbezogen. Sie werden leicht zutraulich und anhänglich.